FindMe@RUN: Erste digitale Messe der Mecklenburgischen Schweiz

24. November 2020

Am 24.11.2020 findet die erste digitale Ausbildungsmesse in der Mecklenburgischen Schweiz statt

"Den Wegfall der Präsenzveranstaltungen wollten wir nicht einfach so hinnehmen und stießen auf der Suche mit Unterstützung von SCHULEWIRTSCHAFT MV auf das Start-up FindMe! aus Koblenz. Ich freue mich sehr, dass wir zusammen am 24. November die erste digitale Ausbildungsmesse in der Mecklenburgischen Schweiz durchführen.“ so Kathrin Berndt für das Netzwerk Malchin. Das Format der Messe ist so geplant, dass in jeweils 30min-Blöcken sich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen über ihren PC einwählen und im Rahmen einer Videokonferenz präsentieren können. Die Schülerinnen und Schüler nutzen eine App auf ihren eigenen Smartphones während der Unterrichtszeit in der Schule, um dem zu folgen. Dabei können die Schüler*innen sich die für sie interessanten Präsentationen aus mehreren parallelen Räumen heraus suchen. Vier regionale Schulen mit insgesamt über 600 Schüler*innen haben ihre Teilnahme zugesagt. Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.netzwerk-run.de/azubimesse.

Die Erfahrungen bei der Organisation und Umsetzung der Messe sollen grundsätzlich auch anderen Arbeitskreisen bzw. Netzwerken zur Verfügung gestellt werden.