Ukrainische Delegation bedankt sich bei Dr. Oetker und Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Hagenow, Wittenburg, Zarrentin

11. Mai 2023

Am 26. April besuchte eine Gruppe ukrainischer Vertreterinnen und Vertreter aus dem nationalen und auch aus regionalen Arbeitgeberverbänden aus Kiew, Dnipro und Saporischija das Werk von Dr. Oetker in Wittenburg. Die Gäste waren im Rahmen des Verbandspartnerschaftsprojektes des Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. in Mecklenburg-Vorpommern, gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit. Sie interessierten sich sehr für das Thema Fachkräftesicherung und die Zusammenarbeit mit Schulen. Kernthemen also des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Hagenow, Wittenburg und Zarrentin, welches ganz kurzfristig den Unternehmensbesuch mit Dr. Oetker abstimmte. Herr Boenigk, Personalleiter bei Dr. Oetker stellte das Unternehmen vor. Dass 191 Millionen Tiefkühlpizzen im Jahr, das Werk verlassen, machten nachhaltigen Eindruck. Bei den Themen Gewinnung von Azubis und Ausbildung stand Frau Paul Rede und Antwort. Deutlich wurde, dass die Zusammenarbeit mit den Schulen im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ein Gewinn und eine Herzenssache für das Unternehmen ist. Auch wegen Andreas Winkler, Schulsozialarbeiter beim IB, tätig am Gymnasium Wittenburg und Vorstandsvorsitzender für den Bereich Schule im Netzwerk. „Mir ist es auch vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen nach der Wende mit Arbeits- und Orientierungslosigkeit wichtig, jungen Menschen dabei zu helfen, eine Perspektive vor Ort zu finden.“ so Winkler. Dabei brauche man Verständnis und Offenheit von Schulen und Unternehmen füreinander und natürlich gemeinsame Aktionen, wie die Berufsorientierungsmesse, die aus dem Netzwerk heraus jedes Jahr organisiert wird. „Die unkomplizierte Zusammenarbeit im Netzwerk bündelt die Ressourcen der Partner und trägt schnell Früchte.“ meinte auch Niki Vogt, Fachberaterin bei der IHK und Vorstandsmitglied im Netzwerk.
Das kam bei den ukrainischen Gästen gut an, die gerade selbst versuchen, Netzwerke und Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen aufzubauen. „Wir danken Frau Paul und Herrn Boenigk von Dr. Oetker sowie Frau Vogt und Herrn Winkler vom Netzwerk für ihre Zeit und den interessanten Einblick.“ so Oksana Buturlina vom Kompetenzzentrum des Arbeitgeberverbandes der Region Dnipropetrowsk, Ukraine.