Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Interesse säen, Nachwuchs ernten

Junge Menschen für eine Ausbildung im eigenen Unternehmen zu gewinnen ist deutlich herausfordernder geworden. Als Grund dafür wird den jungen Menschen häufig "kein Interesse" bescheinigt.
Die scheinbar schnelle Lösung sind verschiedenste Informationsangebote, wie Messen, Werbung in Medien, Webseiten, Apps u.v.m.. Diese haben mit Sicherheit ihre Berechtigung - nur: ohne Interesse verpufft auch die beste Werbung und Information.
Wie also lässt sich "Interesse säen"? Zwei Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern stellen ihre Ansätze dazu vor. Aber wir schauen auch über die Landesgrenzen: die FingerHaus GmbH wurde im Jahr 2021 auf Bundesebene für ihr Engagement mit dem ersten Platz im SCHULEWIRTSCHAFT-Wettbewerb geehrt. Sie berichten über ihre umfangreichen Aktivitäten.
Im anschließenden Podium u.a. mit Herrn Petters vom Ministerium für Bildung und Herrn Dr. Clauß vom Ministerium für Wirtschaft geht es um die Weichenstellung und Unterstützung auf Landesebene.
Wie verschiedene Unternehmen mit ihrem Engagement bereits aktiv Netzwerke geknüpft haben und die Berufliche Orientierung in ihrer Region mitgestalten, erzählen nachfolgend zwei Netzwerke aus MV.
Abschließend stellen sich Ihnen mehrere Projekte vor, die zwischen Unternehmen und Schulen vermitteln bzw. aktiv Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen zusammenbringen.

Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier: Events Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. (bildungswerk-wirtschaft.de)

Ort: Hasenwinkel oder digital